Archive for the 'Afrika durch Kinderaugen' Category

Gibt es Osterhasen in Afrika?

Montag, April 5th, 2010

01.-04.04.2010

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Vor ein paar Tagen haben wir unsere Freunde Benedikt und Karolin wieder zum Flughafen gebracht. Leider mussten sie schon wieder nach Hause. Das war total doof. Wir hatten uns so lange auf unsere Freunde gefreut. Und dann sind sie so schnell wieder weg. Aber Karolin muss ja wieder in die Schule und ihr Papa wieder zur Arbeit. Der hat nicht so viel frei wie unser Papa! Gemeinsam mit Mama und Papa haben wir entschieden, bis Ostern hier am Strand zu bleiben. Sonst hat der Osterhase ja gar keine Chance uns einzuholen. Der Osterhase hat in Afrika bestimmt mindestens einen oder zwei Kollegen, sonst schafft der das bestimmt gar nicht. Hier am Strand gab es in den letzten Tagen sogar extra Osterprogramm. Da waren ganz viele andere Menschen am Strand, mit Musik und sogar ein paar Akrobaten und zwei großen Mickeymäusen. Und ein Mann hat uns sogar geschminkt. Und gestern Nachmittag haben wir dann Ostereier bemalt, fast so schön, wie der Mann uns geschminkt hat. Als es heute Morgen dann nur geregnet hat und der Osterhase noch gar nichts versteckt hatte, haben wir beide schon gedacht, der hätte uns vergessen oder nicht gefunden. Aber wahrscheinlich war er nur wasserscheu, denn als mittags der Regen aufgehört hatte, waren plötzlich ein paar Osternester rund um Grisu verteilt. Ein paar Sachen hat der Osterhase sogar auf englisch geschrieben, es muss also wohl ein afrikanischer gewesen sein.

Frohe Ostern wünschen wir Euch allen zu Hause.
Julia & Ronja

Von Elefantenbabies und Giraffen

Freitag, Februar 19th, 2010

Nairobi Jungle-Junction

Baby-Elefanten

Baby-Elefanten

Juhuuu, heute haben wir zum ersten Mal Elephanten gesehen und Giraffen gefüttert. Hier in Nairobi gibt es eine Waisenstation für Elephantenbabys. Zwischen elf und zwölf Uhr sind Besucher erlaubt. Die Tierpfleger haben die kleinen Dickhäuter mit Milchflaschen gefüttert –viermal größer als unsere Babyflaschen. Einen durften wir streicheln.

Die kleinen Elephanten sind bis zu zwei Jahre alt und spielen ganz lustig miteinander am Wasserloch. Vor und nach der Mittagszeit ziehen sie wie große Elephanten -nur eben mit den Tierpflegern- durch den Busch. Leider können die Kleine noch gar nicht richtig duschen, das lernen die jetzt erst. Julia hat entschieden, dass Hohenthann zu kalt für einen Babyelephanten ist. Außerdem würde er gar nicht in Grisu passen, er ist nämlich viel größer als Julia und Ronja zusammen. Also gibt es leider keine lebendige Dusche für unseren Kindergarten. Schade. Die Elephantengruppe sieht auch so aus, wie wenn sie gute Freunde sind und sich gegenseitig brauchen. Essen, baden, käbbeln und spielen, so wie Julia und Ronja –wir halten übrigens auch ganz dolle zusammen. Ab 24 Monaten, wenn sie keine Milch mehr brauchen, gehen die Elephanten in die wilde Freiheit und kriegen irgendwann selber Babys.

Stellt Euch vor, danach sind wir zum Giraffen-Center gefahren um die langbeinigen Riesen zu füttern. Die Giraffen waren ganz vorsichtig, sie können ihre schwarze Zunge ganz lang rausstrecken, fühlt sich rau an wie bei einer Kuh.

Schreibt uns doch mal Eure Fragen, wir erleben so viel hier in Afrika, wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen zu erzählen.

schwarze Zungen

schwarze Zungen

sooooo lang

sooooo lang

Julia und Ronja aus Äthiopien

Dienstag, Januar 19th, 2010

17.Januar 2010
Liebe Freunde daheim,

heute haben wir Affen ganz in der Nähe von Grisu beobachten können. Wir sind in Äthiopien am Lake Tana, einem großen See. Hier kommt das Wasser fuer den Nil her, an dem wir soooo lange entlang gefahren sind. Aber nur ein Teil. Es gibt viele Vögel hier, kleine blaue und rote, einen schönen schwarzweißen Kingfisher können wir oft sehen, viele Falken und alle möglichen Wasservögel. (mehr …)

An den Kindergarten in Hohenthann

Mittwoch, September 23rd, 2009

Hallo liebe Freunde,

wir sind hier in Afrika in Tunesien. Hier gibt’s Palmen, Strand und Meer. Die Eisenbahn hören wir von unserem Campingplatz. Da stehen wir zwischen den Olivenbäumen. Julia hat sogar zwei Zitronenbäume gesehen. (mehr …)

Telefoninterview mit Ronja

Mittwoch, August 26th, 2009

Beim Fragenstellen per Telefon am 23.August 2009 hatte Tante Paula großen Spaß.

Freust Du Dich auf die Reise?
Ja.

Was weißt Du über Afrika?
Nein.

Lässt Du Dich also überraschen?
Nein! Afrika ist überhaupt nix.

Wohin fahrt ihr denn dann? (mehr …)

Telefoninterview mit Julia

Mittwoch, August 26th, 2009

Großen Spaß beim Fragenstellen hatte Tante Paula als sie am 23. August, also kurz vor der Abreise dieses Telefoninterview führte

Freust Du Dich auf die Reise?
Ja.

Was weißt Du über Afrika?
Das ist ein Kontinent im Süden.

Wie sieht das da aus?
Weiß ich nicht.

Worauf freust Du Dich am meisten in Afrika?
Auf die Elefanten, weil (mehr …)

Können wir im Auto auch schlafen?

Montag, August 24th, 2009

Die Kinder wurden kürzlich gefragt, ob wir denn im Auto auch schlafen könnten.

„Klar, wir schlafen im Kofferraum und Mama und Papa auf dem Dach!“

Und ich hatte gedacht, die große Holzkiste könnte als Kinderzimmer durchgehen…