Archive for the 'Hilfsprojekt' Category

Kitandililo

Mittwoch, April 14th, 2010
kleiner Mann

kleiner Mann

08.-14.04.2010 Kitandililo

Den Besuch in Kitandililo in Worte zu fassen, fällt uns mehr als schwer. Nach fast rund acht Monaten Reise und Reiseeindrücken, ist es schwer so viele Eindrücke, Gefühle und Erlebnisse zu verarbeiten. Allein für das Willkommen in Kitandililo hätte sich der Weg gelohnt. Obwohl wir uns schon so lange auf dem afrikanischen Kontinent rumtreiben, waren die Begegnungen schon durch unsere Reiseart bedingt i.d.R. deutlich distanzierter. Einen so authentischen Einblick in das Leben und die Gastfreundschaft konnten wir bisher nicht genießen. Wir reisen in unserem eigenen Haus, in unserer kleinen eigenen Welt. Aber hier in Kitandililo haben wir Einblick in eine andere Welt bekommen. (mehr …)

Das Solarpanel erreicht sein Ziel

Dienstag, April 13th, 2010
Übergabe des Solarpanel vor dem Kindergarten

Übergabe des Solarpanel vor dem Kindergarten

Für einen Teil unserer Ausrüstung wird Kitandililo Endstation sein. Rund 18.000 Kilometer und gut acht Monate hatten wir nun ein Solarpanel auf dem Dach, das hier in Kitandililo zukünftig buchstäblich Licht ins Dunkel bringen soll. Gemeinsam mit den Dorfältesten, die gleichsam den Großteil des Partnerschafts-Kommitees für die Partnerschaft mit Ismaning repräsentieren, haben wir in den vergangenen Tagen viele Projekte und Bauvorhaben in der Gemeinde besichtigt, nicht zuletzt um einen geeigneten Einsatzort für das mitgebrachte Solarpanel zu finden. An Bedarf für autarke Stromversorgung mangelt es in der Tat nicht. Kitandililo liegt weit ab – wie wir leidlich erfahren haben – vom Straßennetz. Es gibt weder eine öffentliche Strom- noch Wasserversorgung. Dafür hat die Gemeinde mit Hilfe der Partnerstadt eine kleine Krankenstation eingerichtet, betreibt mehrere Schulgebäude, zwei Kindergärten, eine kleine Metallwerkstatt, eine öffentliche Maismühle einen kleinen Gemeindeladen und vieles mehr. Nach reiflicher Überlegung soll nun das von der Firma sunconcept gesponserte Solarpanel das Gemeindezentrum, d.h. Kindergarten, Kirche, Gästehaus und die Büros von Pastor und Schatzmeister mit Strom versorgen. Hier spielt sich das Gemeinschaftsleben in Kitandililo ab. (mehr …)

Ankunft in Kitandililo

Freitag, April 9th, 2010
sanft startet die Piste ins Grüne

sanft startet die Piste ins Grüne

Von unserem Nachtlager schafften wir es gemütlich bis zum frühen Mittag nach Makambako, wo uns Pastor Sanga erwartete. Die Stadt ist recht überschaubar und so fand uns Pastor Sanga leicht als wir in die Hauptstraße einrollten. Pastor Sanga wollte uns noch kurz die District Kirche und dessen Pastor und damit auch seinen Chef vorstellen. Aus der kurzen Vorstellung wurde eine Tee-Einladung, natürlich eine Rundführung durch die Räumlichkeiten, es folgte ein üppiges Mittagessen zu dem Mr. Kihombo, Schatzmeister der evang. District-Gemeinde einlud und dann hörten wir einen Chor proben.

Chorproben laufen hier etwas anders ab, als gewöhnlich bei uns zuhause. Es gibt keine Stühle und eigentlich erinnert, die Szenerie eher an eine Tanzstunde. Es wird zwar auch gesungen, aber viel wichtiger scheint das einüben der Choreographie zum Song. Nachdem sich alle Würdenträger des Chores – und das sind viele – vorgestellt hatten, wir uns vorgestellt hatten und Julia und Ronja vergeblich versucht hatten, die Choreographie durch mittanzen zu sprengen, drang Pastor Sanga zum Aufbruch. Andauernd klingelte sein Handy. Es war schon weit nach vier und auch wir wollten noch bei Tageslicht in Kitandililo ankommen. (mehr …)

Sunconcept sponsort Solarmodule für Hilfsprojekt und Grisu!

Montag, Juli 20th, 2009

Dank der Firma Sunconcept ist Grisu nun gleich doppelt gerüstet für seine bevorstehende Aufgabe. Durch die großzügige Bereitstellung zweier Hochleistungssolarmodule hat sich das Dach zur Energiequelle gewandelt. Da bereits mit einem Modul (160 x 80 cm) 180 Wp erreicht wird, ist der Strombedarf von Fahrzeug und Besatzung dauerhaft ohne Probleme und weiteren externen Stromzufuhr gesichert. Daher haben wir zusammen mit Markus Börner von der Firma Sunconcept nur ein Modul angeschlossen. Das zweite Modul wird auf dem Dach bis zu seinem Bestimmungsort in Afrika transportiert und erst vor Ort in Betrieb genommen. Dank des professionellen Trägersystems und Markus Montageerfahrung, waren die Module auch auf diesem außergewöhnlichem Dach in kurzer Zeit montiert.

Energie vom Dach

Energie vom Dach

Vielen Dank dafür. Wir werden selbstverständlich über unsere Erfahrungen und über das Zielprojekt für das Solarmodul berichten.